Caritas, eine der renommiertesten Spende-Organisationen in der Schweiz, hat langjährige Erfahrung mit Kampagnen-Management, geeigneten Themen und Zielgruppen. Dank Methoden der künstlichen Intelligenz konnten die Data Scientisten von gateB der Caritas Modelle liefern, welche die Spende-Rate nochmals signifikant erhöhten. 


Erstaunlich, wie die Vorhersagemodelle von gateB unsere Spendenerträge nochmals signifikant verbesserten.

Daniel Galliker

Leiter Abteilung Marketing Services, Caritas Schweiz

Vorhersagemodelle

gateB entwickelte für Caritas Vorhersagemodelle, um die Spendenerträge zu maximieren. Dafür analysierten die Data Scientisten von gateB das historische Spende-Verhalten in Bezug auf Häufigkeit, Betrag, Thema und mehr. 

Vermutliche Top-Spender sowie Kampagnenempfänger mit hohen Konversionsraten können heute schnell identifiziert und noch gezielter angesprochen werden. Dank den prädiktiven Modellen wird die Relevanz in der Zielgruppenansprache erhöht, was wiederum zu höheren Spenden-Beträgen bei den Kampagnen führt. 

Kampagnen-Dashboard

Um Kampagnenresultate auszuwerten, wurde zusätzlich ein Kampagnen- Dashboard erstellt, anhand dessen erstmals neue KPI’s und Kundenentwicklungen über die Zeit betrachtet und interpretiert werden können.
 

Erfahren Sie mehr zum Thema Data Visualization