Kampagnen und Aktivitäten zentral planen und budgetieren

Bei vielen Unternehmen wird die Planung von Kampagnen und des Marketing-Budgets immer noch manuell mit Excel gemacht. Mit modernen, webbasierten Lösungen für die Budgetierung und Planung aller Aktivitäten auf verschiedensten Levels lassen sich diese Prozesse um ein Vielfaches effizienter gestalten.

Herausforderung

Marketing-Planung ist ein komplexer Prozess, der mit herkömmlichen Mitteln – sprich: ohne entsprechende Software – kaum mehr manuell zu bewältigen ist. Auch ist die Marketing-Planung mit Excel Spreadsheets wenig übersichtlich und fehleranfällig. Doch nicht nur betreffend Organisation und Budgetierung von Marketingmassnahmen ist die Marketing-Planung gefordert, auch wenn es darum geht, Aktionen wie Kampagnen zu überwachen und deren Erfolg zu messen, um die Budgetallokation zu planen und zu optimieren, stehen die Marketingverantwortlichen schnell vor grossen Herausforderungen. Es braucht also eine Lösung, welche den Aufwand verringert, die Übersichtlichkeit erhöht und eine Bewertung von Marketingmassnahmen ermöglicht.

Lösung

Unser Marketing-Planungstool unterstützt die Marketingverantwortlichen bei Planung, Budgetierung, Steuerung und Überwachung aller Marketingmassnahmen und Kampagnen. Auch deren Erfolg kann leicht gemessen werden, indem etwa Key Performance Indicators definiert werden, die es erlauben, den Impact einzelner Aktionen zu messen oder mit anderen Aktionen zu vergleichen. Sie trägt auch wesentlich zur Qualitätssicherung bei, da herkömmliche Marketing-Planung – mühsame Handarbeit mit Spreadsheets – naturgemäss nicht nur aufwendiger, sondern auch fehleranfälliger ist. Unser Marketing-Planungs-System vereinfacht nicht nur die Planung, sondern erhöht auch die Übersichtlichkeit, senkt die Fehleranfälligkeit und ermöglicht es, quasi auf Knopfdruck, den Return on Marketing Investment zu ermitteln.

Mit unseren Marketing-Planungstools lassen sich sämtliche Marketingmassnahmen optimal planen, organisieren, ausführen und messen


Mit dem Einsatz eines Marketing-Planungstools lassen sich einerseits viele zeitliche und finanzielle Ressourcen freisetzen, ausserdem wird ein Höchstmass an Transparenz und Übersicht gewonnen – von der Planung bis hin zum Messen des Erfolgs von Kampagnen.

René Affolter

Director, gateB

Ihr Mehrwert

Die webbasierte Software sorgt für kurze Planungs-, Abstimmungs- und Reaktionszeiten und gewährleistet ein Höchstmass an Transparenz bezüglich sämtlicher Massnahmen, und dies sehr übersichtlich, da alle Reports und Berichte in grafischer Form bereitgestellt werden. Auch eine Auswertung der Aktivitäten lässt sich durch die automatisierte Verarbeitung der Daten praktisch unmittelbar erstellen, was erlaubt, die Mittel künftig noch zielgerichteter zu verwenden. Zu guter Letzt wird der administrative Aufwand durch unser Marketing-Planungstool erheblich verringert, wodurch Ressourcen freigesetzt werden, welche das Marketing andernorts – etwa in das Entwickeln von Strategien oder Kampagnen – investieren kann.

Factsheet: Marketing-Planungstool

Factsheet: Marketing-Planungstool

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Marketing-Planungstool Marketingverantwortlichen bei der Planung, Budgetierung, Steuerung und Überwachung aller Marketingmassnahmen und Kampagnen unterstützt.

AMAG Marketing-Planungstool

Steuerung aller Marketing-Aktivitäten und Werbemittel-Erstellungs-Prozesse der Händler und Marken.