Gastbeitrag zum Thema «Einsatz von Daten entlang der Customer Journey» von Marco Wyler, Director gateB, für das CAS Digital Communication Excellence an der Fachhochschule Grabünden.

Herausforderung

Die Zahl der Touchpoints hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Kunden entscheiden heute situativ, ob sie über ihr Mobiltelefon, am Desktop-Computer oder in einer Filiale persönlich mit Unternehmen agieren. Und gerade in der digitalen Welt geschieht dies auch rund um die Uhr. Das Kundenverhalten ist mit anderen Worten komplexer und vielfältiger geworden und lässt sich nicht mehr in herkömmlichen Lebenszyklen abbilden. Hinzu kommen die gestiegenen Kunderwartungen: Heute wollen Kunden nicht mehr einfach ein Produkt, sondern ein Erlebnis. Also ist personalisierte Kommunikation und zielgerichtete individuelle Interaktion unerlässlich.

Lösung

Beim Customer Journey Mapping wird das Kundenverhalten an verschiedenen Touchpoints analysiert, um Muster zu identifizieren und herauszufinden, wer welchen Kanal zu welchem Zweck nutzt. Anschliessend werden die Muster visuell dargestellt, so dass Bedürfnisse und sogenannte «Moments of Truth» erkannt werden. Rund um diese werden anschliessend Micro-Journeys definiert, welche schrittweise zu einem gesamtheitlichen Gesamterlebnis zusammengeführt werden, das sich – durch Analyse der Reaktionen – laufend optimiert. Auf einer Plattform, welche alle Kanäle beinhaltet, werden die optimierten Journey abgebildet und können ohne grossen Aufwand automatisiert und operationalisiert werden.

Unser Customer Journey Mapping hilft Ihnen dabei, das tatsächliche Kundenverhalten datenbasiert nachzuvollziehen, hochwertige Customer Journeys aufzusetzen und so entscheidende Kundeninteraktionen im richtigen Moment zu steuern.

Marco Wyler

Director, gateB

Ihr Mehrwert

Indem das Kundenverhalten datenbasiert nachvollzogen wird, kennt man die entscheidenden Momente in der Kundenbeziehung und kann entsprechend agil und relevant agieren. Massnahmen werden aufgrund bestimmter definierter Trigger oder Handlungen des Kunden ausgelöst, und das rund um die Uhr. Der Kunde erhält so das Gefühl, dass man immer für ihn da ist, und natürlich durch die individuellen Inhalte, die auf ihn zugeschnittenen Inhalte ein echtes Kundenerlebnis. So wird er zufriedener, engagierter und loyaler, womit nicht nur höhere Umsätze generiert werden, sondern auch das Image – und damit der Wert – einer Marke gesteigert.

Factsheet: Customer Journey Mapping

Factsheet: Customer Journey Mapping

Erfahren Sie mehr darüber, wie Customer Journey Mapping Ihnen dabei hilft, das tatsächliche Kundenverhalten datenbasiert nachzuvollziehen, hochwertige Customer Journeys aufzusetzen und so entscheidende Kundeninteraktionen im richtigen Moment zu steuern.