Gastvortrag zum Thema «Verhaltensbasierte Kundensegmentierung» von Marco Wyler, Director gateB, für das CAS Digital Communication Excellence an der Fachhochschule Graubünden.

Herausforderung

Traditionell werden Kunden aufgrund soziodemografischer Daten segmentiert. Das ist nützlich und ein guter Ausgangspunkt, nur verraten sie nicht das über Ihren Kunden, was Sie unbedingt wissen müssen, um sie bedürfnisgerecht anzusprechen. Nämlich wie Ihre Kunden tatsächlich mit Ihrer Marke interagieren. Welche Touchpoints sie beispielsweise bevorzugen und wie sie sich dabei verhalten. Hypothesen-basierte Marketing Personas greifen heute zu kurz.

Lösung

Nutzen Sie das Potential von verhaltensbasierter Kundensegmentierung. Mit unserer Lösung können Sie Kunden mit ähnlichem Verhalten einfach und verständlich visualisieren, geschäftsrelevant segmentieren und mithilfe umsetzbaren Personas bedürfnisgerecht ansprechen. Unser Tool analysiert und visualisiert das Verhalten und die Interaktionsdaten Ihres Gesamtkundenbestands. Die Segmentierung wird auf jedes Kundenprofil individuell angewandt und im entsprechenden System (z. B. CRM oder ERP) hinterlegt. Für jedes Segment gibt’s eine datenbasierte Persona-Beschreibung mit Strategie und Massnahmen für eine kundenzentrierte Bearbeitung und zielgerichtete Weiterentwicklung.


Für eine effektive Kundensegmentierung sind verhaltensbasierte Faktoren viel entscheidender als soziodemographische Merkmale. Unsere Lösung analysiert daher die Interaktions- und Verhaltensdaten aus Ihrem Gesamtkundenbestand, so dass Sie relevante Kundensegmente und umsetzbare Personas erhalten.

Robert Schumacher

Director, gateB

Ihr Mehrwert

Mit verhaltensbasierter Segmentierung können Sie Ihre Kunden bedürfnisgerecht ansprechen und Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig verbessern. Wenn Sie neue Kunden gewinnen oder neue Bereiche erschliessen möchten, kann unser Tool mit Ihnen wachsen. Die Segmentierung ist skalierbar und kann automatisch neue Kunden und neue Datenpunkte integrieren. Dabei wird die Segmentierung kontinuierlich geschärft und verstärkt für eine gezielte Kundenentwicklung und höhere Umsätze.

Factsheet: Verhaltensbasierte Kundensegmentierung

Factsheet: Verhaltensbasierte Kundensegmentierung

Erfahren Sie mehr darüber, wie verhaltensbasierte Kundensegmentierung Ihnen helfen kann, Ihre Kunden besser zu verstehen, Ihr Marketing zu optimieren und Ihre Verkäufe anzukurbeln.