Daten und Technologien integrieren
Gerade in Firmen, die schon auf eine längere Geschichte zurückblicken, quasi «digital immigrants», wird dies durch Datensilos oder isolierte Herangehensweisen verhindert. Daten sind reichlich vorhanden, aber nicht verknüpft, sondern in Silos, und an Technologien mangelt es ebenfalls nicht, aber an deren Integration. Erst wenn die Daten aus den Silos befreit und die Technologien integriert sind, erlangt man eine Gesamtperspektive und vermeidet fragmentierte Markenerlebnisse.
Orchestrierung aller Kundeninteraktionen
Engagierte Kunden erreicht man mit einer bewussten Orchestrierung aller Kundeninteraktionen auf allen Touchpoints. Dadurch gelingt eine personalisierte Ansprache, durch welche sich Kunden ernst genommen und wertgeschätzt fühlen. Durch den umfassenden Blick kann man seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten statt sie zu verärgern mit unpassenden Angeboten, also etwa einem Käufer von Ski Tipps für Skitouren zustellen – statt ihm Angebote für Ski zu senden.